simon + savas

Konvent Bundes­stif­tung Baukultur

Mai. 2022 | News

Nach der langen Corona-Pause war es endlich so weit. Der Konvent der Bundes­stif­tung Baukultur öffnete vom 2. - 3. Mai 2022 für 350 Teil­neh­mende seine Türen. Unser Co-Inhaber von simon+savas, Herr Prof. Dr. Michael Simon, nahm als beru­fenes Mitglied eben­falls daran teil.

Der Konvent der Bundes­stif­tung ist das zentrale Forum der Meinungs­bil­dung der Bundes­stif­tung für die verschie­densten Akteure der Baukultur. Er setzt sich zusammen aus Trägern und Stif­tern bundes­weit bedeut­samer Preise im Bereich der Baukultur, sowie Bauherren, Planer aller Diszi­plinen, Hersteller, Bauaus­füh­rende und Personen, die Baukultur vermit­teln und konstruktiv begleiten. Der dies­jäh­rige Konvent setzte sich mit Themen wie kundige Baustoffe, einfa­ches Bauen, lebens­zy­klus­ori­en­tiertes Planen und Bauen sowie mit baukul­tu­reller Bildung ausein­ander. Alle vier Jahre wählt der Konvent zudem Vertreter in den Stif­tungsrat und Beirat.

„Tolles Gefühl dabei zu sein und die Nahbar­keit zu Themen rund um die Baukultur mit den Kolle­gInnen zu teilen“, so Herr Prof. Dr. Michael Simon. In unter­schied­li­chen Gesprächs- und Arbeits­for­maten bot sich die Möglich­keit zum bundes­weiten Austausch. Das Netz­werk der Bundes­stif­tung lebt davon, dass die unter­schied­li­chen Themen zur Baukultur durch die Mitglieder in die Gesell­schaft getragen werden. simon+savas ist Stolz darauf, einen Teil dazu beitragen zu können.