Gutes Personal zu finden ist schwer, es zu behalten und dauerhaft zu motivieren noch schwerer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich dann an ein Unternehmen gebunden, wenn sie eine attraktive Unternehmenskultur vorfinden und ihre Erwartungen an den Job vom Unternehmen erfüllt werden. Mitarbeiterbindung wird daher von Unternehmensleitungen aus den verschiedensten Gründen auf die Agenda genommen.
Die Folgen mangelnder Mitarbeiterbindung sind frappierend. Die aktuell vorherrschende Zeit des demographischen Wandels, der Digitalisierung und des Fachkräftemangels verstärkt den Handlungsdruck für Unternehmen. Um eine nachhaltige Mitarbeiterbindung im Sinne der Personalerhaltung zu erzielen, haben Sie als Unternehmer nur eine Wahl : eine attraktive Unternehmenskultur anzustreben bzw. sie noch offener zu gestalten.
Was macht eine attraktive Unternehmenskultur aus ?
Wichtige Stellgrößen einer attraktiven Unternehmenskultur und die damit einhergehenden Ansatzpunkte für Mitarbeiterbindung umfassen :
- Sinnhafte Arbeitsinhalte und Arbeitsgestaltung
- Gutes Betriebsklima
- Weiterbildung und persönliche Entwicklung
- Ernsthafte Entwicklungschancen
- Faires Gehalt und Zusatzleistungen
- Wertschätzung durch Vorgesetzte
- Herausfordernde Aufgaben und Mitgestaltungsmöglichkeiten
- Einführung und Integration am neuen Arbeitsplatz
- Weitsichtiges Führungsverhalten
- Logistische, organisatorische, technische Rahmenbedingungen im Unternehmen
Welche Bedeutung haben Erwartungen des Personals an ihr Unternehmen ?
Immer mehr Menschen verlassen Unternehmen frühzeitig, wenn kommunizierte Aufgaben nicht mit den Erwartungen aus dem Bewerbungsgespräch übereinstimmen. Die durch die Employee-Success-Plattform Peakon veröffentlichte Studie „Employee Expectations Report 2020“ befasst sich mit den Erwartungen, die Beschäftigte an ihre Unternehmen stellen. Hierfür wurden weltweit 80 Millionen Personen befragt und 14 Millionen Kommentare ausgewertet.
Wie Peakon in seiner aktuellen Studie hervorhebt, gelten als bedeutendste Erwartungen von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen :
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Work-Life-Balance
- Arbeitnehmerwohlbefinden
- Diversität und Inklusion
Im Weiteren gewinnen für Mitarbeitende neben Gehalt zudem Wertschätzung und eine offene Kommunikation an Bedeutung. Auch Mobilität und Technologie haben eine zunehmend zentrale Rolle für den Arbeitsplatz der Zukunft– sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer.
Wie sind die Zusammenhänge von Commitment und Personalbindung ?
Das Commitment, d.h. die Verbundenheit mit dem Unternehmen, steht für ein positives Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden gegenüber deren Unternehmen. Es lässt sich im Wesentlichen in drei Dimensionen unterteilen :
- Affektive Dimension
Emotionale Verbundenheit zum Unternehmen mit starkem Fokus auf Empfindungen.
- Normative Dimension
Moralisch-ethische Verbundenheit zum Unternehmen, in welcher die Überzeugung dem Unternehmen verpflichtet zu sein hervortritt.
- Kalkulatorische Dimension
Rationale Verbundenheit zum Unternehmen unter Abwägung von Vor- und Nachteilen einer Beschäftigung aus Investitionssicht.
Es liegt auf der Hand : Ein geringes Commitment führt zu einer geringen Mitarbeiterbindung.
Weshalb lohnt sich Mitarbeiterbindung ?
Unternehmen profitieren mehrfach, wenn sie den Wert eines loyalen Mitarbeitenden erkennen und auch Wert auf Maßnahmen der Mitarbeiterbindung legen. Aus der Verbundenheit der Menschen mit ihrem Arbeitgeber ergeben sich für das Unternehmen sowohl quantitative Vorteile für Produktivität, Kundenservice und Umsatz, jedoch auch wertvolle qualitative Vorteile wie Innovationsfähigkeit, Wandlungsbereitschaft und Image.
Psychologische und soziologische Fakten beweisen, dass der Mensch unter Vertrauensbedingungen aufblüht. Die Freiheit, seine Handlungen selbst wählen zu können, erzeugt Interesse und Verantwortungsübernahme. Inwiefern eine Vertrauensorganisation vorliegt zeigt sich in den Bemühungen um Mitarbeiterbindung.
Es gilt der Grundsatz : Mitarbeiterbindung führt zu einer steigenden Leistungsbereitschaft.
Wie lassen sich Maßnahmen der Mitarbeiterbindung ableiten ?
Die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sollten auf die drei Dimensionen der Verbundenheit zum Unternehmen abgestimmt sein und lassen sich für ein Unternehmen mit diesen Schritten ableiten :
- Identifikation von „Attraktivitätsmerkmalen“ (Bindungsfaktoren) im Unternehmen
- Bewertung der Lösungsansätze im Vergleich zum Benchmark der Branche
- Konzentration auf erfolgskritische Merkmale und Erarbeiten eines Einführungs- oder Optimierungsplans
Faktoren eines erfolgreichen Bindungsmanagements
Eine nachhaltige Strategie zur Mitarbeiterbindung beschäftigt sich mit der Fülle von Beweggründen, die Mitarbeitende zum Gehen oder zum Verbleib im Unternehmen motivieren. Da sich viele Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen auf die Mitarbeiterbindung auswirken, umfasst das Bindungsmanagement zahlreiche Instrumente und Maßnahmen des Personalwesens, der Führung und der Unternehmensentwicklung.
Wichtige Schritte zu einer erfolgreichen Mitarbeiterbindung, die sich auch für Ihr Unternehmen eignen, haben wir für Sie in unserem Infoflyer zusammengestellt.
Prüfen Sie, ob Sie Ihr Personal erfolgreich binden können. Sollten Sie von sich behaupten können, allen Bindungsfaktoren gerecht zu werden, besitzt Ihr Unternehmen die Voraussetzung für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung !
Nutzen Sie Kennzahlen aus dem Personalcontrolling und bestimmen Sie so den Grad der Mitarbeiterbindung
Eine Reihe von Kennzahlen unterstützen Verantwortliche im Personalwesen dabei, den Grad der Mitarbeiterbindung zu messen :
- Fluktuationsquote
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Bewerbungen auf Empfehlung von Mitarbeitenden
- Anzahl an Initiativbewerbungen
- Produktivitätsrate
Weitere Kennzahlen, die für Ihr Unternehmen in Betracht kommen, um die Verbundenheit von Mitarbeitenden sichtbar zu machen, erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit uns.
Gerne informieren wir Sie ausführlich über unsere Beratungsangebote für die Themen Unternehmensentwicklung und Mitarbeiterbindung. Kontaktieren Sie uns !
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