simon + savas

Poten­tiale schöpfen durch Mitarbeiterbindung

Aug. 2021 | Aus der Praxis

Gutes Personal zu finden ist schwer, es zu behalten und dauer­haft zu moti­vieren noch schwerer. Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter fühlen sich dann an ein Unter­nehmen gebunden, wenn sie eine attrak­tive Unter­neh­mens­kultur vorfinden und ihre Erwar­tungen an den Job vom Unter­nehmen erfüllt werden. Mitar­bei­ter­bin­dung wird daher von Unter­neh­mens­lei­tungen aus den verschie­densten Gründen auf die Agenda genommen.

Die Folgen mangelnder Mitar­bei­ter­bin­dung sind frap­pie­rend. Die aktuell vorherr­schende Zeit des demo­gra­phi­schen Wandels, der Digi­ta­li­sie­rung und des Fach­kräf­te­man­gels verstärkt den Hand­lungs­druck für Unter­nehmen. Um eine nach­hal­tige Mitar­bei­ter­bin­dung im Sinne der Perso­nal­erhal­tung zu erzielen, haben Sie als Unter­nehmer nur eine Wahl : eine attrak­tive Unter­neh­mens­kultur anzu­streben bzw. sie noch offener zu gestalten.

Was macht eine attrak­tive Unter­neh­mens­kultur aus ?

Wich­tige Stell­größen einer attrak­tiven Unter­neh­mens­kultur und die damit einher­ge­henden Ansatz­punkte für Mitar­bei­ter­bin­dung umfassen :

  • Sinn­hafte Arbeits­in­halte und Arbeitsgestaltung
  • Gutes Betriebs­klima
  • Weiter­bil­dung und persön­liche Entwicklung
  • Ernst­hafte Entwicklungschancen
  • Faires Gehalt und Zusatzleistungen
  • Wert­schät­zung durch Vorgesetzte
  • Heraus­for­dernde Aufgaben und Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Einfüh­rung und Inte­gra­tion am neuen Arbeitsplatz
  • Weit­sich­tiges Führungsverhalten
  • Logis­ti­sche, orga­ni­sa­to­ri­sche, tech­ni­sche Rahmen­be­din­gungen im Unternehmen

Welche Bedeu­tung haben Erwar­tungen des Perso­nals an ihr Unternehmen ?

Immer mehr Menschen verlassen Unter­nehmen früh­zeitig, wenn kommu­ni­zierte Aufgaben nicht mit den Erwar­tungen aus dem Bewer­bungs­ge­spräch über­ein­stimmen. Die durch die Employee-Success-Platt­form Peakon veröf­fent­lichte Studie „Employee Expec­ta­tions Report 2020“ befasst sich mit den Erwar­tungen, die Beschäf­tigte an ihre Unter­nehmen stellen. Hierfür wurden welt­weit 80 Millionen Personen befragt und 14 Millionen Kommen­tare ausgewertet.

Wie Peakon in seiner aktu­ellen Studie hervor­hebt, gelten als bedeu­tendste Erwar­tungen von Mitar­bei­tenden an ihr Unternehmen :

  • Umwelt­schutz und Nachhaltigkeit
  • Work-Life-Balance
  • Arbeit­neh­mer­wohl­be­finden
  • Diver­sität und Inklusion

Im Weiteren gewinnen für Mitar­bei­tende neben Gehalt zudem Wert­schät­zung und eine offene Kommu­ni­ka­tion an Bedeu­tung. Auch Mobi­lität und Tech­no­logie haben eine zuneh­mend zentrale Rolle für den Arbeits­platz der Zukunft– sowohl für Arbeit­geber als auch Arbeitnehmer.

Wie sind die Zusam­men­hänge von Commit­ment und Personalbindung ?

Das Commit­ment, d.h. die Verbun­den­heit mit dem Unter­nehmen, steht für ein posi­tives Zuge­hö­rig­keits­ge­fühl der Mitar­bei­tenden gegen­über deren Unter­nehmen. Es lässt sich im Wesent­li­chen in drei Dimen­sionen unterteilen :

  • Affek­tive Dimension 
    Emotio­nale Verbun­den­heit zum Unter­nehmen mit starkem Fokus auf Empfindungen.

  • Norma­tive Dimension
    Mora­lisch-ethi­sche Verbun­den­heit zum Unter­nehmen, in welcher die Über­zeu­gung dem Unter­nehmen verpflichtet zu sein hervortritt.

  • Kalku­la­to­ri­sche Dimension
    Ratio­nale Verbun­den­heit zum Unter­nehmen unter Abwä­gung von Vor- und Nach­teilen einer Beschäf­ti­gung aus Investitionssicht.

Es liegt auf der Hand : Ein geringes Commit­ment führt zu einer geringen Mitarbeiterbindung.

Weshalb lohnt sich Mitarbeiterbindung ?

Unter­nehmen profi­tieren mehr­fach, wenn sie den Wert eines loyalen Mitar­bei­tenden erkennen und auch Wert auf Maßnahmen der Mitar­bei­ter­bin­dung legen. Aus der Verbun­den­heit der Menschen mit ihrem Arbeit­geber ergeben sich für das Unter­nehmen sowohl quan­ti­ta­tive Vorteile für Produk­ti­vität, Kunden­ser­vice und Umsatz, jedoch auch wert­volle quali­ta­tive Vorteile wie Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit, Wand­lungs­be­reit­schaft und Image.

Psycho­lo­gi­sche und sozio­lo­gi­sche Fakten beweisen, dass der Mensch unter Vertrau­ens­be­din­gungen aufblüht. Die Frei­heit, seine Hand­lungen selbst wählen zu können, erzeugt Inter­esse und Verant­wor­tungs­über­nahme. Inwie­fern eine Vertrau­ens­or­ga­ni­sa­tion vorliegt zeigt sich in den Bemü­hungen um Mitarbeiterbindung.

Es gilt der Grund­satz : Mitar­bei­ter­bin­dung führt zu einer stei­genden Leistungsbereitschaft.

Wie lassen sich Maßnahmen der Mitar­bei­ter­bin­dung ableiten ?

Die Maßnahmen zur Mitar­bei­ter­bin­dung sollten auf die drei Dimen­sionen der Verbun­den­heit zum Unter­nehmen abge­stimmt sein und lassen sich für ein Unter­nehmen mit diesen Schritten ableiten :

  1. Iden­ti­fi­ka­tion von „Attrak­ti­vi­täts­merk­malen“ (Bindungs­fak­toren) im Unternehmen
  2. Bewer­tung der Lösungs­an­sätze im Vergleich zum Bench­mark der Branche
  3. Konzen­tra­tion auf erfolgs­kri­ti­sche Merk­male und Erar­beiten eines Einfüh­rungs- oder Optimierungsplans

Faktoren eines erfolg­rei­chen Bindungsmanagements

Eine nach­hal­tige Stra­tegie zur Mitar­bei­ter­bin­dung beschäf­tigt sich mit der Fülle von Beweg­gründen, die Mitar­bei­tende zum Gehen oder zum Verbleib im Unter­nehmen moti­vieren. Da sich viele Einfluss­fak­toren und Rahmen­be­din­gungen auf die Mitar­bei­ter­bin­dung auswirken, umfasst das Bindungs­ma­nage­ment zahl­reiche Instru­mente und Maßnahmen des Perso­nal­we­sens, der Führung und der Unternehmensentwicklung.

Wich­tige Schritte zu einer erfolg­rei­chen Mitar­bei­ter­bin­dung, die sich auch für Ihr Unter­nehmen eignen, haben wir für Sie in unserem Info­flyer zusammengestellt.

Checkliste Mitarbeiterbindung

Prüfen Sie, ob Sie Ihr Personal erfolg­reich binden können. Sollten Sie von sich behaupten können, allen Bindungs­fak­toren gerecht zu werden, besitzt Ihr Unter­nehmen die Voraus­set­zung für eine nach­hal­tige Mitarbeiterbindung !

Nutzen Sie Kenn­zahlen aus dem Perso­nal­con­trol­ling und bestimmen Sie so den Grad der Mitarbeiterbindung

Eine Reihe von Kenn­zahlen unter­stützen Verant­wort­liche im Perso­nal­wesen dabei, den Grad der Mitar­bei­ter­bin­dung zu messen :

  • Fluk­tua­ti­ons­quote
  • Mitar­bei­ter­zu­frie­den­heit
  • Bewer­bungen auf Empfeh­lung von Mitarbeitenden
  • Anzahl an Initiativbewerbungen
  • Produk­ti­vi­täts­rate

Weitere Kenn­zahlen, die für Ihr Unter­nehmen in Betracht kommen, um die Verbun­den­heit von Mitar­bei­tenden sichtbar zu machen, erfahren Sie im persön­li­chen Gespräch mit uns.

Gerne infor­mieren wir Sie ausführ­lich über unsere Bera­tungs­an­ge­bote für die Themen Unter­neh­mens­ent­wick­lung und Mitar­bei­ter­bin­dung. Kontak­tieren Sie uns !

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