simon + savas

Stra­te­gi­sche Neuaus­rich­tung des Gebäu­de­ma­nage­ments der Stadt Wuppertal

Das Gebäude­management der Stadt Wuppertal wurde zum 01.01.1999 als eigen­be­triebs­ähn­liche Einrich­tung gegründet. Im Rahmen dessen wurden die Immo­bi­lien der Stadt in ein Sonder­ver­mögen über­führt, für welches das GMW die wirt­schaft­liche Verant­wor­tung trägt.

Zur Bewäl­ti­gung künf­tiger Heraus­for­de­rungen an einen kommu­nalen Immo­bi­li­en­dienst­leister wie das Gebäude­management Wuppertal wurde der Prozess einer Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung zur Neuaus­rich­tung des GMW ange­stoßen. Dabei gilt es eine effi­zi­en­tere und rechts­si­chere Abwick­lung der kriti­schen Leis­tungs­er­stel­lungs­pro­zesse zu errei­chen, die einer Orga­ni­sa­tion im Kontext einer modernen kommu­nalen Verwal­tungs­ein­heit gerecht werden.

simon+savas unter­stützt die Verant­wort­li­chen der Stadt Wuppertal bei der stra­te­gi­schen Neuaus­rich­tung des Gebäudemanagements.

  • Stra­te­gie­ent­wick­lung und Zielableitung
  • Aufbau- und Ablauf­or­ga­ni­sa­tion mit Projekt- und Objektsicht
  • Wahr­neh­mung der Betreiberverantwortung
  • Quali­täts­ma­nage­ment
  • Control­ling und Berichtswesen

Durch die Inte­gra­tion eines durch simon+savas beglei­teten Kultur- bzw. Iden­ti­täts­ent­wick­lungs­pro­zesses in den Prozess der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung wird eine Verstän­di­gung auf gemein­same Grund­sätze sowie die Refle­xion über den jeweils eigenen Beitrag je Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit zur Erfül­lung der Aufgaben erreicht werden.