Organisatorische Neuausrichtung Technisches Gebäudemanagement
Die KfW Bankengruppe gibt weltweit Impulse für Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie. Um künftigen Anforderungen zur Unterstützung der Kerngeschäftsprozesse proaktiv begegnen zu können, hatte es sich der Bereich Zentrale Services zur Aufgabe gemacht das Technische Gebäudemanagement (TGM) der KfW Bankengruppe neu auszurichten.
Mithilfe der Expertise von Herrn Prof. Dr. Michael Simon gelang es den Verantwortlichen der KfW die organisatorische Neuausrichtung erfolgreich zu vollziehen. Schwerpunkte bildeten dabei neben der Implementierung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation für den Gebäudebetrieb sowie der Einführung eines operativen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagements zudem die Entwicklung und Etablierung von Controlling- und Berichtsstrukturen.
Im Ergebnis konnte durch die organisatorische Neuausrichtung des TGM unter Begleitung von Herrn Prof. Dr. Michael Simon ein nachhaltiger als auch rechtssicherer Gebäudebetrieb für die Liegenschaften der KfW Bankengruppe sichergestellt werden.
Strategische Neuausrichtung des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal
Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal wurde zum 01.01.1999 als eigenbetriebsähnliche Einrichtung gegründet. Im Rahmen dessen wurden die Immobilien der Stadt in ein Sondervermögen überführt, für welches das GMW die wirtschaftliche Verantwortung trägt.
Zur Bewältigung künftiger Herausforderungen an einen kommunalen Immobiliendienstleister wie das Gebäudemanagement Wuppertal wurde der Prozess einer Organisationsentwicklung zur Neuausrichtung des GMW angestoßen. Dabei gilt es eine effizientere und rechtssichere Abwicklung der kritischen Leistungserstellungsprozesse zu erreichen, die einer Organisation im Kontext einer modernen kommunalen Verwaltungseinheit gerecht werden.
simon+savas unterstützt die Verantwortlichen der Stadt Wuppertal bei der strategischen Neuausrichtung des Gebäudemanagements.
- Strategieentwicklung und Zielableitung
- Aufbau- und Ablauforganisation mit Projekt- und Objektsicht
- Wahrnehmung der Betreiberverantwortung
- Qualitätsmanagement
- Controlling und Berichtswesen
Durch die Integration eines durch simon+savas begleiteten Kultur- bzw. Identitätsentwicklungsprozesses in den Prozess der Organisationsentwicklung wird eine Verständigung auf gemeinsame Grundsätze sowie die Reflexion über den jeweils eigenen Beitrag je Organisationseinheit zur Erfüllung der Aufgaben erreicht werden.
Organisationsentwicklung Amt für Bau und Immobilien
Durch die größte Verwaltungsreform in der Geschichte der Stadt Frankfurt am Main wurde das Amt für Bau und Immobilien zu einem der wichtigsten Ämter, da es ein immenses Immobilienvermögen verwaltet und dazu beiträgt, die Infrastruktur für die wachsende Stadt bereitzustellen.
Prof. Dr. Michael Simon begleitete die Organisationsentwicklung des neu gegründeten Amtes. Im Fokus standen hierbei unter anderem die Optimierung der Steuerung des Hochbau- und Liegenschaftsmanagement, eine höhere Effektivität der Prozesse, Klarheit der Verantwortlichkeiten und eine Verbesserung der Datenbereitstellung wie auch des Berichtswesens, insbesondere im Hinblick auf den beschleunigten Bau und den optimierten Betrieb von Schulen und Kindertagesstätten. Im Ergebnis wurden Organisationsstrukturen neu aufgesetzt, Prozesse angepasst, die Steuerungssystematik neu definiert, die Ausschreibung eines neuen bereichsübergreifenden IT-Systems veranlasst und ein Kulturentwicklungsprozess induziert.
Nachhaltigkeit /ESG und Bauherrenvertretung
Zwischen 1973 und 2000 entstand das Ensemble aus 6 modernen Bürogebäuden, die heute das CONNEXT bilden. Ursprünglich von Deutscher Post und Telekom genutzt, kamen später die BASF, die ADG, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Mannheim als namhafte Mieter dazu. Heute ist das CONNEXT eine etablierte Büroadresse im Mannheimer Süden.
Das übergeordnete Ziel der Leistung, war es eine Strategie der Gewerbeimmobilie CONNEXT in Mannheim zu erstellen, welches auf einer weitgehend ganzheitlichen Betrachtung der Gebäude 1 bis 6 basiert.
Das Ziel von REALTRADE ist es, die Immobilie wirtschaftlich zu sanieren und in einigen Jahren zu veräußern. Die Aufwertung soll auf Basis der Nachhaltigkeit unter der Betrachtung der Energieeffizienz und Klimaeffizienz durchgeführt werden. Wesentliche Betrachtungsräume der zukunftsfähigen CONNEXT Immobilienstrategie sind :
- Potentialanalyse für Nachhaltigkeitsthemen
- CO2 Risikobetrachtung
- Ganzheitliche Betrachtung des Gebäudebestandes
- Entwicklung einer ESG- bzw. CSR-Strategie
- Aufzeigen von Handlungsfeldern
Schwerpunkte der Bauherrenvertretung umfassen dabei :
- Projektierung der Handlungsfelder
- Gesamtkoordination Projekte
- Übernahme von delegierten Bauherrenaufgaben
Fachlich-moderierende Begleitung zur Nachhaltigen Projektentwicklung
Das Immobilienbüro Rhein-Main der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG verantwortet die Projektentwicklung vorhandener und neuer Filialstandorte in der Metropolregion Rhein-Main. simon+savas unterstützt bei der Weiterentwicklung bestehender Standorte sowie bei der Realisierung neuer Standorte zur Errichtung von Lidl-Lebensmittelmärkten in Kombination mit ergänzender Nutzung wie Projektentwicklungen mit Wohnungsbauanteil.
Schwerpunkte umfassen dabei :
- Nachhaltige Projektentwicklung
- Behördenmanagement
- Moderation von Entscheidungsprozessen