simon + savas

Voraus­schauend denken - Unter­neh­mens­er­folg im Blick

Okt. 2020 | Aus der Praxis

Corona offen­bart die Stärken und Schwä­chen im Geschäfts­mo­dell, in der Orga­ni­sa­ti­ons­struktur und in der Unter­neh­mens­kultur. Bereits vor der aktu­ellen Krise schwä­chelnde Geschäfts­mo­delle sollten tiefer­ge­hend analy­siert, neu justiert und mögli­cher­weise grund­le­gend hinter­fragt werden. In vielen Berei­chen werden wir nicht in die alte Norma­lität zurückkehren.

Unter­nehmen, welche die Zeichen des Wandels erkennen und die Krise als Inno­va­ti­ons­be­schleu­niger nutzen, schaffen die Voraus­set­zung für den weiteren Unternehmenserfolg.

Was bedeutet es für Unter­nehmen, die künf­tige Entwick­lung zu antizipieren ?

Wer in der Krise gezeigt hat flexibel zu bleiben und gleichsam voraus­schauend auf die verän­derten Rahmen­be­din­gungen einzu­gehen, ebnet damit den Weg für den künf­tigen Unter­neh­mens­er­folg. Erfolg­reiche Unter­nehmen fokus­sieren sich gerade jetzt auf die rele­vanten Faktoren des sich abzeich­nenden Wandel :

  • Digi­tale Transformation
  • Gewin­nung und Bindung von Talenten
  • Profes­sio­nelle und moderne Unternehmensführung
  • Weiter­bil­dung der Mitarbeiter
  • Inves­ti­tionen in neue Geschäftsfelder

Anti­zi­pieren - Warum fällt es Unter­nehmen in einer Krise so schwer ?

Eine Krise bedeutet für Unter­nehmen oftmals Probleme aufgrund zumeist abrupter Verän­de­rungen. In so einer Situa­tion fehlt den handelnden Akteuren in Unter­nehmen meist die Zeit, jedoch auch der nötige Fokus, um voraus­schauend zu denken. Die Lage verän­dert sich schneller als Unter­nehmen sie einordnen und bewerten können. Zudem ist schnelles Handeln ange­sagt. Umsatz­rück­gang oder -ausfall, hohe Fixkosten, Liqui­di­täts­eng­pass, Mitar­bei­ter­schutz sowie Kommu­ni­ka­tion sind zentrale Heraus­for­de­rungen, um der Verant­wor­tung als Unter­nehmen gegen­über Mitar­bei­tenden, Kunden und Liefe­ranten gerecht zu werden und die Funk­ti­ons­fä­hig­keit des Unter­neh­mens zu erhalten

Viel­fach bindet eine Krise wie die momen­tane ohnehin schon Kräfte und Ressourcen im Unter­nehmen, da fällt der Blick über den Teller­rand beson­ders schwer. Hinzu kommt, dass die Angst vor Verän­de­rungen in der Gegen­wart lähmt und den Blick in die Zukunft – das Anti­zi­pieren - verhin­dert. 

Warum ist es für Unter­nehmen gerade in der Krise wichtig zu antizipieren ?

Fragen Sie sich doch, welcher Person Sie in einer Krise lieber folgen würden ? Jemandem, der Ihnen eine klare Vision von der Zukunft vermit­teln kann, oder jemandem, der in der Gegen­wart bzw. noch schlimmer, in der Vergan­gen­heit feststeckt ?

Die Antwort dürfte nahe­lie­gend sein. Gerade die Krise bietet für Unter­nehmen eine gute Chance sich für die Zukunft zu wappnen und die Weichen für den Erfolg in der Zukunft zu stellen. Die Wider­stands­fä­hig­keit eines Unter­neh­mens sowie die Fähig­keit Wandel zu anti­zi­pieren und effektiv zu nutzen liefern einen beträcht­li­chen Beitrag für gute Führungs­leis­tung. Die Krise bricht alte Struk­turen auf. Bereit­schaft zu tief­grei­fenden und dauer­haften Verän­de­rungen ist mehr denn je zum kriti­schen Erfolgs­faktor für Unter­nehmen geworden.

Wie steht es mit dem Anti­zi­pieren künf­tiger Erfolgs­fak­toren in Ihrem Unternehmen ?

Können Sie in Ihrem Unter­nehmen eine sicht­bare Vorbild­funk­tion einnehmen, Krea­ti­vität frei­setzen und Unter­nehmer im Unter­nehmen fördern ?