Corona offenbart die Stärken und Schwächen im Geschäftsmodell, in der Organisationsstruktur und in der Unternehmenskultur. Bereits vor der aktuellen Krise schwächelnde Geschäftsmodelle sollten tiefergehend analysiert, neu justiert und möglicherweise grundlegend hinterfragt werden. In vielen Bereichen werden wir nicht in die alte Normalität zurückkehren.
Unternehmen, welche die Zeichen des Wandels erkennen und die Krise als Innovationsbeschleuniger nutzen, schaffen die Voraussetzung für den weiteren Unternehmenserfolg.
Was bedeutet es für Unternehmen, die künftige Entwicklung zu antizipieren ?
Wer in der Krise gezeigt hat flexibel zu bleiben und gleichsam vorausschauend auf die veränderten Rahmenbedingungen einzugehen, ebnet damit den Weg für den künftigen Unternehmenserfolg. Erfolgreiche Unternehmen fokussieren sich gerade jetzt auf die relevanten Faktoren des sich abzeichnenden Wandel :
- Digitale Transformation
- Gewinnung und Bindung von Talenten
- Professionelle und moderne Unternehmensführung
- Weiterbildung der Mitarbeiter
- Investitionen in neue Geschäftsfelder
Antizipieren - Warum fällt es Unternehmen in einer Krise so schwer ?
Eine Krise bedeutet für Unternehmen oftmals Probleme aufgrund zumeist abrupter Veränderungen. In so einer Situation fehlt den handelnden Akteuren in Unternehmen meist die Zeit, jedoch auch der nötige Fokus, um vorausschauend zu denken. Die Lage verändert sich schneller als Unternehmen sie einordnen und bewerten können. Zudem ist schnelles Handeln angesagt. Umsatzrückgang oder -ausfall, hohe Fixkosten, Liquiditätsengpass, Mitarbeiterschutz sowie Kommunikation sind zentrale Herausforderungen, um der Verantwortung als Unternehmen gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten gerecht zu werden und die Funktionsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten
Vielfach bindet eine Krise wie die momentane ohnehin schon Kräfte und Ressourcen im Unternehmen, da fällt der Blick über den Tellerrand besonders schwer. Hinzu kommt, dass die Angst vor Veränderungen in der Gegenwart lähmt und den Blick in die Zukunft – das Antizipieren - verhindert.
Warum ist es für Unternehmen gerade in der Krise wichtig zu antizipieren ?
Fragen Sie sich doch, welcher Person Sie in einer Krise lieber folgen würden ? Jemandem, der Ihnen eine klare Vision von der Zukunft vermitteln kann, oder jemandem, der in der Gegenwart bzw. noch schlimmer, in der Vergangenheit feststeckt ?
Die Antwort dürfte naheliegend sein. Gerade die Krise bietet für Unternehmen eine gute Chance sich für die Zukunft zu wappnen und die Weichen für den Erfolg in der Zukunft zu stellen. Die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens sowie die Fähigkeit Wandel zu antizipieren und effektiv zu nutzen liefern einen beträchtlichen Beitrag für gute Führungsleistung. Die Krise bricht alte Strukturen auf. Bereitschaft zu tiefgreifenden und dauerhaften Veränderungen ist mehr denn je zum kritischen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden.
Wie steht es mit dem Antizipieren künftiger Erfolgsfaktoren in Ihrem Unternehmen ?
Können Sie in Ihrem Unternehmen eine sichtbare Vorbildfunktion einnehmen, Kreativität freisetzen und Unternehmer im Unternehmen fördern ?