Kompetenzfeld ESG Nachhaltigkeit

Nach­hal­tiges Enga­ge­ment von Unter­nehmen wirt­schaft­lich bewerten

Nach­hal­tig­keit /​ESG

Warum Nach­hal­tig­keit wichtig ist ?

Nach­hal­tig­keit ist in der Bau- und Immo­bi­li­en­branche kein neues Thema. Neu ist jedoch, dass der Fokus auf nach­hal­tige Krite­rien nunmehr einge­for­dert wird. Ökolo­gi­sche und Gover­nance-Aspekte, doch gerade auch soziale Aspekte haben die Wahr­neh­mungs­schwelle über­schritten. Sowohl regu­la­to­ri­scher als auch gesell­schaft­li­cher Druck fordern zuse­hends Enga­ge­ment, sowie Trans­pa­renz von Unter­nehmen über deren Beitrag zur nach­hal­tigen Entwicklung.

Nach­hal­tig­keit zielt dabei auf sämt­liche Bereiche ab, die wirt­schaft­liche Akti­vi­täten ermög­li­chen und damit in Verbin­dung stehen. Inso­fern bilden ESG und CSR einen umfas­senden Ansatz, um das Kern­ge­schäft des Unter­neh­mens dauer­haft an den unter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Erfor­der­nissen der Nach­hal­tig­keit auszurichten.

Indem Unter­nehmen gesell­schaft­liche und ökolo­gi­sche Werte veran­kern und kommu­ni­zieren, erhalten Sie mehr Sicht­bar­keit und können zudem neue Kunden­kreise erschließen. Verant­wor­tungs­voll agie­rende Unter­nehmen sind deshalb gefragt, ihre Manage­ment­stra­tegie im Hinblick auf ESG- und CSR-Krite­rien anzu­passen. Wir stellen uns die Frage : Welche Anpas­sungen sind für Ihr Unter­nehmen erfor­der­lich und geeignet ?

Wie können wir Sie erfolg­reich unterstützen ?

Insbe­son­dere in Zeiten grund­le­genden gesell­schaft­li­chen Wandels und gestie­gener Anfor­de­rungen an ESG und CSR benö­tigen Unter­nehmen ein beson­ders starkes Funda­ment. Wir sind Ihnen dabei behilf­lich zu ermit­teln, wie der Erfolg Ihres Unter­neh­mens durch nach­hal­tiges Immo­bi­li­en­ma­nage­ment weiter gestei­gert werden kann.

Im Zusam­men­wirken mit den Verant­wort­li­chen im Unter­nehmen unter­stützen wir Sie bei der Trans­for­ma­tion, um die Wert­schöp­fungs­po­ten­tiale von ESG und CSR zu heben und eine Stra­tegie zu entwi­ckeln, die unter­neh­mens­spe­zi­fisch und lang­fristig trag­fähig ist.

Wir tragen dazu bei, nach­hal­tige Krite­rien in Ihrem Unter­nehmen zu veran­kern und damit einher­ge­hend weiteren Mehr­wert aus dem unter­neh­me­ri­schen Handeln für Ihr Unter­nehmen zu gene­rieren. Dabei greifen wir auf unsere bewährte "Objekt.iv"-Methode mit den Bausteinen Orga-Check, Data-Check und Asset-Check zurück. Diese Methode erlaubt uns syste­ma­tisch und im großen Stil Gebäu­de­sub­stanz­daten, Bewirt­schaf­tungs­daten, Kenn­werte, als auch steu­er­lich rele­vante Daten zu ermit­teln, auszu­werten und für unsere Mandanten gewinn­brin­gend zu nutzen.

Stra­te­gie­ent­wick­lung

  • Konzerne
  • Mittel­stän­di­sche Unternehmen
  • Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaften
  • Wohnungs­ge­sell­schaften
  • Stiftungen
  • Bauträger

  • Poten­ti­al­ana­lyse für Nachhaltigkeitsthemen
  • Entwick­lung einer ESG- bzw. CSR-Strategie
  • Defi­ni­tion eines Maßnahmenkatalogs
  • Aufbau von Reporting-Strukturen
  • Risiko- und Reputationsmanagement

  • Wo besteht Opti­mie­rungs­po­ten­tial in meiner Unternehmensstrategie ?
  • Welche Immo­bi­li­en­daten benö­tige ich für ESG bzw. CSR ?
  • Welche Diffe­ren­zie­rungs­po­ten­tiale bestehen zur Konkurrenz ?
  • Wie iden­ti­fi­ziere und begegne ich bestehenden Risiken ?
  • Wie hoch sind die posi­tiven Auswir­kungen auf die Repu­ta­tion des Unternehmens ?

  • Veran­ke­rung von ESG- bzw. CSR-Krite­rien als inte­graler Bestand­teil der Unternehmensstrategie
  • Erhö­hung der Ertrags­kraft und des Marken­werts des Unternehmens
  • Risi­ko­ver­mei­dung, -minde­rung und -begrenzung
  • Schöpfen von Wettbewerbsvorteilen
  • Erschließen neuer Kundenkreise
  • Gestei­gerte Glaub­wür­dig­keit – extern wie auch intern
Umset­zungs­be­glei­tung

  • Konzerne
  • Mittel­stän­di­sche Unternehmen
  • Kapi­tal­ver­wal­tungs- gesellschaften
  • Wohnungs­ge­sell­schaften
  • Stiftungen
  • Bauträger

  • Opti­mie­rung der opera­tiven Prozesse
  • Analyse der ESG/​CSR Handlungsfelder
  • Imple­men­tie­rung konkreter Instru­mente und Initiativen
  • Stake­hol­der­ma­nage­ment
  • Mitar­bei­ter­qua­li­fi­zie­rung
  • Entwick­lung geeig­neter Kommunikation

  • Wie können Ressour­cen­ver­brauch und Liefer­ketten effi­zi­enter gestaltet werden ?
  • Wie kann die Inter­ak­tion mit Stake­hol­dern verbes­sert werden ?
  • Wie gelange ich an rele­vante Immobiliendaten ?
  • Wie kommu­ni­ziere ich in kriti­schen Situa­tionen mit Stakeholdern ?

  • Schaf­fung neuer Handlungsspielräume
  • Profes­sio­nelles Kennzahlensystem
  • Lang­fris­tige Kostenoptimierung
  • Busi­ness Case (Kundensicht/​Mitarbeitersicht)
  • Opti­mie­rung der Bezie­hungen zu wich­tigen Anspruchs­gruppen wie Mitar­bei­tenden, Kunden, Geschäfts­part­nern oder Kapitalgebern