Führung simon+savas

Wirkung von Führung erfahrbar machen

Führung & Leadership

Was zeichnet gute Führung aus ?

Unter­neh­mens­er­folg lässt sich mit guter Führung stei­gern. Führungs­kräfte unter­liegen unter­schied­li­chen Hand­lungs­lo­giken. Sie schätzen ihr Umfeld unter­schied­lich ein und reagieren verschieden, wenn ihre Entschlos­sen­heit und Zuver­läs­sig­keit gefragt sind. Den stärksten und unmit­tel­barsten Einfluss hat Führung auf die Kultur und das Mitar­bei­ter­en­ga­ge­ment im Unternehmen. 

Einfüh­lungs­ver­mögen, Einklang, Unter­neh­mertum, Netz­werken, Mitar­bei­ter­ent­wick­lung, Inspi­ra­tion und Team­ar­beit bilden dabei Merk­male sozi­al­kom­pe­tenter Führungs­kräfte. Anhal­tende Verän­de­rungs­be­reit­schaft und die Fähig­keit die künf­tigen Erfolgs­fak­toren zu anti­zi­pieren werden insbe­son­dere mit Blick auf die digi­tale Trans­for­ma­tion und den konti­nu­ier­li­chen Wandel zuneh­mend zur Schlüsselkompetenz. 

Ob ein Unter­nehmen wirk­lich inno­vativ ist, entscheidet sich also ganz wesent­lich daran, wie inno­vativ seine Führungs­mann­schaft denkt und handelt. Erfolg­reiche Führungs­kräfte kenn­zeichnet Resi­lienz, Refle­xi­ons­ver­mögen und Rollen­fin­dung sowie die Fähig­keit persön­liche Erwar­tungen in Abgleich zu bringen mit jenen des Unternehmens.

Was Sie von uns erwarten können ?

Unsere Leiden­schaft : Als Unter­nehmer, Menschen und Unter­nehmen erfolg­reich machen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir der Bedeu­tung von indi­vi­du­eller Führungs­leis­tung für den Erfolg Ihres Unter­neh­mens Rech­nung tragen. 

Die Belas­tung von Führungs­kräften wird in Zukunft noch weiter steigen. Als erfah­rene Führungs­kräfte wissen wir um den enormen Einsatz, welchen es erfor­dert und welche Manage­ment­fä­hig­keiten es braucht, um ein Unter­nehmen erfolg­reich zu führen. Wir unter­stützen Führungs­kräfte dabei Themen wie Infor­ma­tions- und Kommu­ni­ka­ti­ons­flut, Multi­tas­king, Dyna­mi­sie­rung gesell­schaft­li­cher Verhält­nisse und verän­derter Kunden­er­war­tungen zu bewältigen. 

Wir tragen dazu bei, die zuneh­mende Komple­xität der Aufgaben, die es Führungs­kräften mehr und mehr erschwert den Über­blick zu behalten, zu evalu­ieren und gemeinsam zu reduzieren. 

Einzig­ar­tig­keit entsteht nur intern und bedarf eines Rahmens der Entfal­tung. Wir helfen Ihnen dabei.

Führungs­kom­pe­tenz

  • Konzern­lenker
  • Unter­nehmer
  • Selbst­stän­dige
  • Geschäfts­führer
  • Führungs­kräfte

  • Manage­ment von Komplexität
  • Poten­ti­al­ana­lyse und -entwicklung
  • Spar­rings­partner im Umgang mit Veränderungen
  • Stär­kung von Haltung und Persönlichkeit
  • Entwick­lung des Kommunikationsstils
  • Empa­thi­sche Konfliktklärung

  • Wie werde ich meiner Rolle als Unter­nehmer und Führungs­kraft zugleich gerecht ?
  • Wie baue ich meine Führungs­kom­pe­tenz aus ?
  • Wie kann ich meine Führungs­ver­ant­wor­tung optimal wahrnehmen ?
  • Wie kommu­ni­ziere ich in Konflikt­si­tua­tionen und bei Veränderungen ?
  • Wie meis­tere ich Krisen ?

  • Klar­heit von Rollen und Aufgaben
  • Stär­kere Wirk­sam­keit als Führungskraft
  • Souve­räner Umgang mit Konflikten
  • Verbes­serte Kommu­ni­ka­tion im Unternehmen
  • Verstärken eigener Resilienzfaktoren
  • Befä­higen für Veränderungsprozesse
  • Weiter­ent­wick­lung des eigenen Führungsstils
Führungs­kultur

  • Konzern­lenker

  • Unter­nehmer

  • Selbst­stän­dige

  • Geschäfts­führer

  • Stei­ge­rung der Wirk­sam­keit in der Unternehmensführung

  • Ermitt­lung von Führungswerten

  • Erar­beiten von Kommunikationsstrukturen

  • Entwick­lung eines Führungsleitbilds

  • Wie präge ich als Führungskraft ?

  • Was verbindet und moti­viert uns im Unternehmen ?

  • Was können unsere Schnitt­stel­len­partner von uns erwarten ?

  • Wie kann ich größere Gestal­tungs­mög­lich­keiten im Unter­nehmen schaffen ?

  • Weiter­gabe eigener Werte im Unternehmen

  • Wirk­same und wert­ba­sierte Grund­lagen für das Unternehmensleitbild

  • Moti­vier­tere Führungs­kräfte und Mitarbeitende

  • Verbin­dende Kommunikationsregeln

  • Zufrie­de­nere Kunden und verbes­serte Reputation

Führungs­in­stru­mente

  • Konzern­lenker

  • Unter­nehmer

  • Selbst­stän­dige

  • Geschäfts­führer

  • Führungs­kräfte

  • Interne Kommu­ni­ka­tion

  • Rollen- und Aufgabenbeschreibungen

  • Führungs­kräf­te­ent­wick­lung

  • Poten­ti­al­ent­wick­lung

  • Aufbau von Onboarding

  • Leadership-Audit

  • Mitar­bei­ter­bin­dung

  • Fehler­kultur-Check

  • Mit welchen Methoden der Mitar­bei­ter­füh­rung bin ich gut gerüstet ?

  • Wie kann ich meine Führungs­kräfte fit für das Thema Führung machen ?

  • Welche Aspekte fördern Mitarbeiterbindung ?

  • Welche Tools benö­tigen meine Führungskräfte ?

  • Welche Führungs­hand­lungen führen zu Inef­fi­zienz in meinem Unternehmen ?

  • Stär­kere Wirk­sam­keit als Führungskraft

  • Moti­vier­tere Führungskräfte

  • Ablei­tung klarer Handlungsstrategien

  • Stär­kere Mitarbeiterbindung

  • Indi­vi­du­elle, auf Ihre Bedürf­nisse zuge­schnit­tene Tools

  • Effi­zi­ente Gesprächsführung

  • Verbes­serte Kommunikationsstrukturen